Klemmende Gimbals

Im Auslieferungszustand sind beide Gimbals der X-Lite mit einer Rückholfeder zentriert. Möchte man lieber einen herkömmlichen Gashebel links (Mode 2) oder rechts (Mode 4), so kann man dies auf der Rückseite des Senders ohne Öffnen des Gehäuses leicht einstellen. Hierzu werden zwei Madenschrauben beim entsprechenden Gimbal ins Gehäuse gefühlvoll eingeschraubt, von denen eine die Federkraft aufhebt und die Andere den Hebel mit einstellbarer Kraft bremst.

 

Eine pfiffige Idee, die auch gut funktioniert hat.

 

Leider nur einmal...

 

Das Problem

 

Bereits nachdem ich das erste Mal diese Schrauben gelöst hatte und sie später wieder eindrehen wollte, hat sich die längere Schraube für die Federkraft seitlich am Gimbal vorbeigedrückt und stand völlig schief im Gewinde - wie auf nebenstehendem Foto des geöffneten Gehäuses gut zu erkennen ist.

 

Sie ließ sich leider auch nicht mehr herausdrehen, da sie sich in ihrem Gewinde blind drehte.

 

Auf dem linken Bild sieht man in dem mit einem gelben Kreis markierten Bereich sehr schön den schwarzen Hebel mit dem für die Schraube vorgesehenen Druckpunkt.

 

Man kann ebenfalls gut die Spuren erkennen, die die Madenschraube hinterlassen hat, als sie sich einen Weg rechts am Hebel vorbei suchte.

 

Das Ergebnis war ein unbrauchbares Gimbal, das abwechselnd hakte und klemmte.

 

Die Lösung

 

Die Lösung ist simpel, erfordert allerdings das vorsichtige Öffnen des Gehäuses.

 

Es genügt, die entsprechende Rückholfeder am anderen Ende des entsprechenden Metallhebels zu entfernen und die längere Madenschraube komplett wegzulassen.

 

Die Bremsfunktion durch die kürzere Madenschraube bleibt hiervon unberührt und funktioniert wie zuvor.