32 Kanäle: Einbau eines XJT-Moduls

Mit einem FrSky XJT-Modul kann auch die Taranis X9e auf echte 32 Kanäle ausgebaut werden. Hierzu gilt es allerdings eine mechanische Hürde zu nehmen, da der Modulschacht nicht von außen zugängig ist und die Antenne des Moduls deshalb verlegt werden muss.

Zusätzlich zum XJT-Modul benötigt man hierfür ein ca 15 bis 20 cm langes Antennenkabel, das an einem Ende mit einer RP-SMA Einschraubbuchse (female) versehen und am anderen Ende ohne Stecker zum direkten Anlöten vorgesehen ist.

 

Hinweis:

Bei Verwendung des externen XJT-Moduls zusätzlich zum internen Modul ist es meines Wissens nicht möglich, die FrSky Telemetrie zu nutzen. Alle Empfänger müssen ohne Telemetrie gebunden werden.

 

1. Schritt

 

Zunächst entfernt man die beiden Schrauben, die links und rechts neben dem Antennensockel des Moduls zu sehen sind. Anschließend kann man vorsichtig das Gehäuse des Moduls öffnen und gemeinsam mit dem Deckel die am kurzen Antennenkabel angelötete Platine herausnehmen.

 

Neben stehendes Bild zeigt die Modulplatine mit dem Gehäusedeckel sowie das neue Antennenkabel.

 

2. Schritt

 

Nun muss man das alte Antennenkabel vorsichtig von der Platine ablöten. Hierbei muss man ganz besonders darauf achten, das Lötpad für den inneren Leiter des Kabels nicht mit dem angelöteten Kabel zu beschädigen oder sogar von der Platine abzureissen. 

 

Anschließend wird das neue Kabel mit Leiter und Schirmung an der gleichen Position angelötet. Auch hierbei muss man sehr vorsichtig vorgehen und gleichzeitig darauf achten, dass kein Kurzschluss zwischen Leiter und Schirmung entsteht.

 

3. Schritt

 

Jetzt noch eine Öffnung in die Wand des Modulgehäuses schneiden und anschließend die Modulplatine und das Antennenkabel mit etwas Heißkleber im Gehäuse fixieren.

 

(Auf nebenstehendem Bild wird das Kabel noch nach unten aus dem Gehäuse geführt. Dies habe ich später wie auf dem letzten Bild unten zu sehen geändert, um das recht kurze Kabel zu entlasten)

 

4. Schritt

 

Das Modul einsetzen und den Antennenfuß in die bereits vorhandene Öffnung an der Oberseite des Sendergehäuses einschrauben.

 

Zum Schluß noch die Antenne aufschrauben und beide Microschalter am Modul für den D16-Mode in Stellung "off" bringen.

 

Damit ist der Einbau abgeschlossen und das Modul kann sofort als externes Sendermodul für weitere Empfänger der X-Serie verwendet werden.